• andrea_temme

Folge #028 Warum Werte gerade für Unternehmen von strategischer Bedeutung sind

Was sind Werte eigentlich? Und warum ist das mit diesen Werten so schwierig? Welche Arten von Werten gibt es und warum haben diese Werte gerade im unternehmerischen Kontext eine so besondere Bedeutung?



Werte beeinflussen unsere Entscheidungen und gestalten so unsere Realität

Der Erfolg einer Strategie und in der Folge dann auch des Unternehmens, hängt nicht primär von der eigentlichen Strategie ab. Wichtiger ist noch, wie konsequent die Strategie umgesetzt wird. Halbherzigkeit ist der Tod jeder Strategie. Und das entscheidet sich in den vielen kleinen Entscheidungen des Alltags. Diese vielen kleinen Puzzlestücke ergeben in Summe das Gesamtbild und prägen somit den Auftritt und die DNA eines Unternehmens.


Jeder Entscheidung bzw. jedem Handeln geht ein individuelles Motiv voraus. Wie wir etwas bewerten, welche Kriterien uns dabei beeinflussen, welche Varianten wir berücksichtigen, hängt maßgeblich von unseren Werten ab. Diese Werte beeinflussen unser Handeln. Leider sind uns diese Werte oft nicht bewusst, denn sie agieren aus dem Verborgenen, aus dem Unterbewusstsein. Und das ist ein Aspekt, der das Thema so schwierig zu greifen macht.


Ein weiterer Aspekt dabei ist, dass uns die Werte oft so selbstverständlich sind und wir sie nicht thematisieren. Wir gehen blindlings davon aus, dass alle anderen das gleiche meinen und verstehen. Hierin ist eines der größten Konfliktpotenziale zu finden. Wenn wir den anderen in seiner `Motivation´ nicht verstehen, fehlt uns das Verständnis für seinen Standpunkt, seine Sichtweise und die Argumentation. Oft prallen Welten aufeinander, was im schlimmsten Fall sogar zur gegenseitigen Blockade führen kann.




Was bedeuten also Werte im unternehmerischen Kontext?

Die Werte, die Du im Innen lebst, wie Du dein Unternehmen gestaltest und lenkst aber auch die Werte, die dein Unternehmen nach Außen darstellst sind die wesentliche DNA deines Unternehmens. Sie beeinflussen deine Prioritäten und Entscheidungen aber auch darüber, welche Menschen es in deinem Unternehmen gibt, welche Mitarbeiter, welche Kunden, welche Geschäftspartner und wie Du mit ihnen umgehst.


Am Ende beeinflussen diese Werte sogar deine Strategie und die grundsätzliche Ausrichtung. Höchste Zeit also, sich einmal mit dem Thema zu befassen.










In der aktuellen Folge habe ich daher mal meine Gedanken zu dem Thema zusammengefasst.



Wenn ihr keine Folge verpassen wollt, dann abboniert am besten den Podcast auf itunes oder tragt euch für meinen Newsletter ein.



Unternehmensberatung - Business Mentorin Hegau / Bodensee   

© 2019 by

Andrea Temme, Strategie Mentoring 

Habsburgerstr 5, 78267 Aach 

Telefon: 07774-939064
E-Mail: a.temme@strategie-mentoring.de

 CookiesImpressum | Datenschutz 

  • Facebook
  • Grau Icon Instagram
  • Grau LinkedIn Icon