• andrea_temme

Folge #032 Warum der Stillstand auch eine große Chance bietet

Die Auswirkungen von Corona und die Beschränkungen fordern uns auf den verschiedenen Ebenen. In dieser Folge geht es um die Chance, die diese "Lücke" für uns bietet. Abgesehen von den Ängsten und dem Wunsch aktiv zu werden und die Krise schnellstmöglich abzuwenden, ist sie gleichermaßen ein kreativer Raum, in dem etwas Neues entstehen kann.


Lücke, Leerlauf, Stillstand...

Die derzeitige Auszeit kann uns Angst machen, löst Gefühle von Ohnmacht und Kontrollverlust in uns aus. Die Abhängigkeit und die starken Beschränkungen lassen die Stimme in uns laut werden, die nach Aktionismus schreit. Gleichzeitig bietet dieser neue "leere" Raum eine unglaubliche Chance, etwas neues entstehen zu lassen. Gemäß des Prinzips der Mewes-Strategie "immateriell vor materiell" hat alles, was von Menschen geschaffen wird, seinen Ursprung auf der geistigen Ebene unserer Gedanken. Dem Handeln gehen Ideen, Visionen, Wünsche oder Ängste voraus.


Das Ziel entsteht zuerst im Kopf

Daher macht es Sinn, die aktuelle Phase zu nutzen, um einmal zu reflektieren und sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Wer will ich sein? Wie will ich leben? Wo läuft es in meinem Leben noch nicht so, wie ich es gerne hätte? Welche Dinge tue ich nur, um es anderen Recht zu machen?


In der aktuellen Folge gibt es zahlreiche Impulse und Denkanstöße, die helfen sollen die Angst anzunehmen und den Gedanken einmal Raum zu geben.

Die Sehnsucht nach Veränderung ist gegenwärtig, "Purpose" in Unternehmen, "Why" von Simon Sinek aber auch Yoga, Achtsamkeit, Meditation und viele weitere Strömungen, die zeigen, dass wir eine "neue" Welt, eine Welt mit Veränderung brauchen. Das schöne ist, wir können diese "neue" Welt mitgestalten.



Weiterführende Links




Worauf wollen wir unsere Kraft und unser Streben richten? Die Kernfrage strategischer Arbeit - heute als intensiver Denkanstoß im Strategie Podcast.


Hier gibt es weitere Informationen über das Buch "BEMERKENSWERT NORMAL" von Eva Billhuber:

http://www.bemerkenswertnormal.net/buch



Wenn ihr keine Folge verpassen wollt, dann abboniert am besten den Podcast auf itunes oder tragt euch für meinen Newsletter ein.



Unternehmensberatung - Business Mentorin Hegau / Bodensee   

© 2019 by

Andrea Temme, Strategie Mentoring 

Habsburgerstr 5, 78267 Aach 

Telefon: 07774-939064
E-Mail: a.temme@strategie-mentoring.de

  Impressum | Datenschutz 

  • Facebook
  • Grau Icon Instagram
  • Grau LinkedIn Icon