• andrea_temme

Folge #033 Wie ich die Zeit nutze, um mich bestmöglich auszurichten

Aktualisiert: Mai 6

Nach wie vor fordern uns die Auswirkungen und Beschränkungen durch Corona. Eine Frage, die sich derzeit stellt ist: Ist Strategie derzeit der richtige Ansatz für das Problem vor dem wir gerade stehen? Ja und Nein - die Antwort gibt es in der aktuellen Folge..


Strategische Denkanstöße...

Strategische Denkanstöße mit Blick auf unsere Wahrnehmung, unser Bewusstsein und unsere Werte und Überzeugungen. Strategie als Art und Weise, wie jemand mit seinen Ressourcen umgeht und wofür er sie einsetzt. D.h. worauf richten wir unseren Fokus, wie anpassungsfähig sind wir an sich verändernde Bedingungen, wie flexibel, kreativ und veränderungsbereit sind wir? Konzentration der Kräfte, aber worauf? Was ist der Unterschied zwischen dem brennendsten Problem und dem tatsächlichen Engpass? Und ist es sinnvoll, Kunden zu suchen, wenn es derzeit keine Kunden gibt? Was macht stattdessen viel mehr Sinn und hilft mir, die Krise möglichst schnell und unbeschadet zu überstehen? Diese und weitere spannende Gedanken gibt es heute in der aktuellen Folge!


Alle brauchen jetzt Kunden

Aber ist Kundensuche sinnvoll, wenn es derzeit keine Kunden oder kaum Nachfrage gibt? Was können wir stattdessen tun um unser Business aufrecht zu erhalten? "Klassische" Kunden gibt es derzeit kaum, aber es wimmelt nur so von Problemen. In der Folge stelle ich einen Ansatzpunkt vor, um die Weichen neu zu stellen.


Welches Ziel haben wir?

Erst wenn das Ziel klar ist, können wir den Weg dorthin planen und gehen. Daher ist es so wichtig, von Zeit zu Zeit innezuhalten und zu prüfen, ob das Ziel noch passt und ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Die derzeitige Phase bietet eine hervorragende Chance und in der heutigen Folge habe ich einige Fragen und Gedanken für die Vorgehensweise mitgebracht.


Impulse und Zusammenhänge, aber auch methodische Empfehlungen, als Hilfestellung für die konkrete Vorgehensweise. Die dringende Empfehlung meinerseits ist es, die Zeit nicht nur mit Ablenkung zu füllen, sondern sie zu nutzen, um sich zu orientieren und ggf. neu auszurichten.



Weiterführende Links



Worauf wollen wir unsere Kraft konzentrieren? Die Kernfrage strategischer Arbeit.




Wenn ihr zukünftig keine Folge verpassen wollt, dann abboniert am besten den Strategie Podcast auf itunes oder tragt euch für meinen Newsletter ein.




10 Ansichten

Unternehmensberatung - Business Mentorin Hegau / Bodensee   

© 2019 by

Andrea Temme, Strategie Mentoring 

Habsburgerstr 5, 78267 Aach 

Telefon: 07774-939064
E-Mail: a.temme@strategie-mentoring.de

 CookiesImpressum | Datenschutz 

  • Facebook
  • Grau Icon Instagram
  • Grau LinkedIn Icon
AT strategie und change.png