top of page

Foto: Nina Skripietz

Entdecke Dein Potenzial!

Jeder Mensch ist einzigartig - das haben wir intellektuell längst kapiert, aber wir handeln nicht danach.

« Wer bin ich eigentlich wirklich? »  

 

Erst die Antwort darauf bietet die Chance, ganz der zu sein, der man wirklich ist, und ganz der zu werden, der man sein könnte. Um das beste aus uns herauszuholen müssen wir erstmal erkennen, was in uns steckt. 

  • Kennst DU deine Einzigartigkeit?

  • Was macht dich so besonders?

  • Worin liegen deine ganz individuellen, liebevollen und wertvollen Eigenschaften?

fingerabdruck_rgb Kopie.gif

Selbstkenntnis

 

Die wenigsten Menschen kennen die Potenziale (Fähigkeiten, Talente), die die Natur in Ihnen angelegt hat, weil wir von Kindesbeinen an fast nur mit unseren Fehlern und „Schwächen“ konfrontiert werden. Kaum ein Kind, Jugendlicher oder Erwachsener bekommt so viel Anerkennung, dass Selbstvertrauen entsteht und Zukunftschancen erkannt werden. Wir werden primär zu Buchhaltern unserer „Schwächen“ erzogen und erkennen daher nur selten unser ganz persönliches Geschenk.

 

In diesem Baustein lernen sich die Teilnehmer*in selbst auf eine völlig neue Art kennen. Wir tauchen ein, in die faszinierende Vielfalt der Persönlichkeiten, entdecken persönliche Eigenarten, Stärken und natürliche Begrenzungen, verstehen wie sich daraus Chancen und Risiken ableiten.

Jeder Teilnehmer*in hat die Gelegenheit zu analysieren, welche Potenziale und Begrenzungen die Natur in ihm angelegt hat. Das geschieht mit einer SELBST-Analyse mithilfe des STRUCTOGRAM® – Schlüssel zur Selbstkenntnis. Wichtig ist das SELBST, denn jede/r führt die Analyse selbst durch, nimmt alle Unterlagen mit nach Hause und kann beliebig oft und beliebig intensiv damit arbeiten. Das Besondere ist, diese Analyse wertet nicht, weil jede Biostruktur ihre ganz eigenen Vorteile hat.

 

Es gibt kein Patentrezept für Erfolg – deshalb ist es wichtig, herauszufinden, wie der ganz persönliche Weg zu einem erfüllten Leben aussieht!

 

Wer mehr über sich selbst weiß, setzt seine Stärken gezielter ein, hat mehr Freude und weniger Stress. Die mit dem STRUCTOGRAM® erzielten Selbst-Erkenntnisse wirken lang und tiefgreifend. Viele gewinnen hierdurch ein neues Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.

Der ganz persönliche Nutzen

   die individuellen Potenziale (Talente und Fähigkeiten) für den eigenen Berufs- und Lebenserfolg nutzen zu können und daraus 

       Perspektiven für die berufliche und private Zukunft zu finden
   die sinnlose Arbeit gegen die „Schwächen“ durch die sinnvollere Arbeit an den angeborenen Talenten und Fähigkeiten ersetzen
   Konflikte (innere und äußere) verstehen und bewältigen

   Erklärungen für wichtige Erlebnisse, Situationen und Stationen des bisherigen Lebens finden
   Klarheit gewinnen, in welche Richtung man sich entwickeln sollte
   Das passende Maß finden, sich selbst und andere weder zu über- noch zu unterfordern
   Unnötige Enttäuschungen vermeiden

   „Stress“, Über- und Unterforderung vermeiden, den genetischen Wohlfühlbereich erkennen
   Lang und tiefgreifende Selbst- Erkenntnisse
 

Erfolgsfaktor Persönlichkeit 

 

„Wir können nicht alles sein,

was wir sein möchten.

Aber wir können all das werden,

was uns möglich ist!“

(Dr. Dean Hamer)

Structogram Andrea Temme

Unsere Persönlichkeit

Paul MacLean hat in seinem Triune-Braine-Konzept nachgewiesen, dass sich in unserem Gehirn drei evolutionsbiologisch unterschiedlich alte Bereiche die Arbeit teilen: das gefühlsmäßig-instinktive Stammhirn (grün), emotional-impulsive Zwischenhirn / limbisches System (rot) und rational-kühle Großhirn (blau). Diese 3 Bereiche arbeiten eng miteinander, erfüllen aber sehr unterschiedliche Funktionen.  Jeder dieser 3 Hirnbereiche hat seine ganz besondere Eigenart. Durch die individuelle Einflussstärke der 3 Hirnbereiche und damit ihr Einflussverhältnis zueinander entsteht individuelles, menschliches Verhalten.

Das Stammhirn

Das Gehirn der Selbst-Erhaltung, der Ur-Instinkte des Lebens.

Persönlichkeitsmerkmale: Fantasie, Intuition, Empathie

Das Zwischenhirn (Limbisches System)

Das Gehirn der Selbst-Behauptung, des Überlebens durch Kampf oder Flucht.

Persönlichkeitsmerkmale: Wettbewerb, Improvisation, Dynamik​

Das Großhirn

Das Gehirn des Selbst-Bewusstseins, des planenden, vorsorgenden Handelns. 

Persönlichkeitsmerkmale: Planung, Perfektion, Rationalität

Structogram Scheibe

#1

Persönlichkeit 

Wir können unseren eigenen  genetische Code, die Grundstruktur unserer Persönlichkeit entschlüsseln. Das individuelle Einflussverhalten der drei Gehirne gibt Aufschluss über  persönliche Chancen und Risiken, Stärken, Schwächen und Begrenzungen.

#2

Erfolg

Erfolgreiche Menschen verbindet eins - sie haben ihren ganz persönlichen Stil. Der maßgebliche Erfolgsfaktor ist nicht in antrainierten Erfolgsrezepten zu finden, sondern in der authentischen Persönlichkeit.

Lernen Sie sich selbst kennen und entdecken Sie ihr persönliches Erfolgsgeheimnis.

#3

Authentizität

Die Entwicklung der Persönlichkeit in Übereinstimmung mit der eigenen, individuellen Natur und damit auch die Entwicklung von Authentizität. Maßgebliche, biologische Rahmenbedingungen des Verhaltens erkennen und verstehen, welche Merkmale und Verhaltensweisen dauerhaft und problemlos verändert werden können und welche nicht. 

Was steckt dahinter? 

Diese individuelle Biostruktur gibt Aufschluss über typische Persönlichkeits-Merkmale und Verhaltensweisen und kann mit Hilfe des STRUCTOGRAMS wertfrei sichtbar gemacht werden. 

Die Biostruktur-Analyse wurde aus Erkenntnissen der Hirnforschung (Professor Dr. Paul D. MacLean) entwickelt
und wird von aktuellen Ergebnissen der Neuro-Wissenschaften, Molekular-Biologie und Verhaltens-Genetik
nachdrücklich bestätigt.

Es ist naturwissenschaftlich abgesichert, dass wesentliche Persönlichkeitsmerkmale des Menschen von der individuellen Arbeitsweise seines Gehirns abhängen.

Biostruktur Analyse

Anfrage

Als lizenzierte STRUCTOGRAM® System-Trainerin, steige ich gerne mit Ihnen in die Welt der Biostruktur ein!

Rufen Sie mich gerne ganz unverbindlich an

​           0178-533 63 49

oder schreiben mir ein paar Zeilen..

​           a.temme@strategie-mentoring.de

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weiß Facebook Icon
bottom of page